Laudenbach Singverein – Musikalische Brücken gebaut

Juli 2017 (Weinheimer Nachrichten) Singverein: Männerchor nimmt am Landesmusikfestival in Horb am Neckar teil

LAUDENBACH. Beim Landesmusikfestival, das in diesem Jahr in Horb am Neckar stattfand, stellten rund 100 Ensembles, Chöre und Musikvereine mit ihren Amateurmusikern ihre musikalische und kulturelle Arbeit unter dem Motto „Musik baut Brücken“ auf zahlreichen Bühnen in der Innenstadt und am Neckar vor. Die rundum gelungene Vorbereitung und Durchführung dieser Mammutveranstaltung lag in den Händen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Mit dabei war auch der Männerchor des Singvereins Laudenbach.

Der erste Eindruck

Der Chor – zuletzt 2005 bei einem solchen Festival in Ladenburg dabei, hatte sich auf die Teilnahme gut vorbereitet. Sofort nach der Ankunft vor der Grundschule in Horb, bekamen die Gäste aus dem Badischen einen Eindruck vom Charme eines Landesmusikfestivals: in der Halle der Grundschule sang ein gemischter Chor, im Schulhof machte sich eine Blaskapelle zum Auftritt fertig, in der benachbarten Weinhandlung spielte ein Akkordeonorchester und vom nahen Neckarufer waren Alphörner zu hören.

Begeisterte Zuhörer

Nach einer kurzen Einsingprobe folgte der Auftritt des Männerchores in der Schulsporthalle der Grundschule. Das erste Lied wurde noch fast ausschließlich vor Mitgliedern der eigenen Reisegruppe gesungen, doch die Halle füllte sich im Lauf des Vortrages immer mehr. Nach dem letzten Lied forderten die begeisterten Zuhörer lautstark eine Zugabe, die leider nicht gewährt werden konnte, da der strenge Zeitplan eingehalten werden musste – der nächste Chor stand immerhin schon bereit und Chorleiter Thomas Wind musste zur nächsten Bühne eilen.

Nach dem Auftritt fuhr die Reisegruppe zum Hotel „Steiglehof“, wo das Mittagessen wartete. Danach brachte sie der Bus zurück ins Neckartal und jeder konnte auf eigene Faust durch das Städtchen schlendern und bei den einzelnen Bühnen den Darbietungen zuhören. Dabei fielen die vielen Stilrichtungen, aber auch die enormen Unterschiede in Anforderung und Qualität der einzelnen Musikgruppen auf. Bei einigen stimmte wirklich alles, bei anderen stand einfach der Spaß am Singen und Musizieren im Vordergrund.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus wieder zurück in die Heimat. Schon auf der Heimfahrt dachten die Sänger darüber nach, ob sie beim nächsten Landesmusikfestival 2018 in Lahr wieder dabei sein werden.

Der Männerchor des Laudenbacher Singvereins hat nach langer Zeit wieder an einem Landesmusikfestival teilgenommen. Das fand in Horb am Neckar statt.