Weinheim Liedertafel – Engagierte Sänger seit Jahrzehnten

Dezember 2015 (Weinheimer Nachrichten) Weihnachts- und Jahresabschlussfeier mit zahlreichen Ehrungen

 

WEINHEIM/GORXHEIMERTAL. Im Vereinslokal „Zum Gorxheimertal“ begrüßte Vorsitzender Dieter Oest die Gäste, insbesondere Rudi Neumann, den Vorsitzenden des Sängerkreises Weinheim sowie die Chorleiterin, Chordirektorin Edith Schmitt.

Der Chor sang zum Auftakt das Stück „Weihe des Gesangs“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Anschließend ehrte Rudi Neumann die Sänger Heinz Gärtner und Heinz Pflästerer für 60 Jahre sowie Walter Metz und Hermann Lerch für 50 Jahre aktives Singen mit Anstecknadel und Urkunde des „Deutschen Chorverbandes“. Für den erkrankten Hermann Lerch nahm seine Lebensgefährtin Maria Maier die Ehrung in Empfang.

Der Ehrenvorsitzende der Liedertafel, Klaus Hohenadel, der für 40 Jahre Aktivität vom Sängerkreis Weinheim geehrt wurde, konnte seine Ehrungsunterlagen ebenfalls wegen Krankheit nicht persönlich in Empfang nehmen. Der Chor belohnte die Geehrten mit dem „Sängerhoch“, und den Liedern „Kein schöner Land“ und „Weihnachtglocken“.

Nachdem Abendessen trat der Chor mit dem Lied „Weihnachtzauber“ erneut auf. Danach wurden die vereinsinternen Ehrungen von Dieter Oest und dem 2. Vorsitzenden Heinz Gärtner vorgenommen. Hermann Lerch und Walter Metz wurden für 50-jährige Aktivität und Werner Randoll und Horst Bechtold für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Ehrenmitglieder Heinz Pflästerer und Heinz Gärtner erhielten eine Urkunde für 60 Jahre „Aktives Singen“ bei der Liedertafel. Ein Weinpräsent erhielten die fleißigen Singstundenbesucher Otto Liebscher, Ludwig Rommeis, Hans Kohl, Friedrich Matecki, Walter Metz, Rudolf Walther, und Roland Schäfer. Die beiden Vizedirigenten Gerhard Reinmuth und Hans Hofmann waren ebenfalls fleißige Singstundenbesucher Und erhielten für ihren besonderen Einsatz noch ein zusätzliches Präsent.

Mit dem „Trommellied“ und der „Hymne an die Nacht“ beendete der Chor den Ehrungsakt. Während des anschließenden gemütlichen Beisammenseins brachten Roland und Monika Schäfer sowie Elfie Biber noch weihnachtliche Beiträge zu Gehör.

00-15 weinheim lt 12-23

Stolz auf die Urkunden und Auszeichnungen: Bei der Weihnachtsfeier der Liedertafel wurden langjährige Mitglieder vereinsintern und einige auch vom Sängerkreis Weinheim geehrt. BILD: SCHILLING