Leutershausen Sängereinheit – Gesangverein präsentiert sich im neuen Online-Design

Mai 2020 (Weinheimer Nachrichten) Moderne Webseite informiert jetzt über das Vereinsleben / Übersichtliche Gestaltung

 

Leutershausen. Solidarität, Gemeinschaft, Gesundheit und die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie sind die wichtigen Themen der letzten Wochen und Monate. Neben dem Bestreben, der Sängereinheit die Probenarbeit über Audio-Dateien und Whatsapp-Übungsgruppen sowohl in den Erwachsenenchören als auch im Jugendchor weiter aufrecht zu erhalten, haben dje vereinsinterne Projetgruppe und der Vorstand der Sängereinheit Leutershausen geneinsam mit den Studenten der DHBW Mannheim aus dem Studiengang „Digitale Medien, Media Puilishing und Gestaltung“ weiter an der Zukunft des Vereins gearbeitet und jetzt die Webseite des Vereins modernisiert.

Eigentlich standen zu Beginn des Semesters im Februar das Konzept und die Werbung für eine Familienschnupperchorprobe im Fokus der Projektplanungen, schreibt der Verein dazu in einer Pressemitteilung. Schnell sei jedoch klar geworden, dass eine Schnupperchorprobe am Semesterende im Mai so nicht umzusetzen sei. Es wurden mit der Webseite neue Prioritäten gesetzt, die schon länger auf der Liste der vom Verein gewünschten Modernisierungen stand. Mit ersten Skizzen wurde ein neues Konzept für den Internetauftritt erstellt und als ein weiteres Ergebnis der Kooperation in den letzten drei Monaten erfolgreich umgesetzt.

Design folgt Farbkonzept

Die neue Webseite präsentiert sich im neuen Farbkonzept des Vereins mit einem modernen Design. Informationen sind schnell und einfach zu finden. Bereits auf der Startseite bekommt der Nutzer einen sehr guten Überblick über den Verein und seine Chöre geboten und hat die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Statt langer Texte überzeugt die Seite mit vielen Bildern und gibt Einblick in ein abwechslungsreiches Angebot eines modernen und familiengerechten Vereins. Unter www.se1864.de oder auch unter www.se 1864-leutershausen.de steht das Ergebnis allen Menschen zu Verfügung, die sich für den Verein interessieren.

Neue Bilder folgen

Einzig die Aktualisierung der Bilder blieb auf der Strecke, da das geplante Foto-Shooting auf Grund der aktuellen Situation nicht möglich war. Neue Fotos der Chöre und des Vorstandes sollen nach Ankündigung des Vereins aber zeitnah erstellt werden, sobald die neuen Shirts des Vereins produziert werden können. Da dazu zunächst die Anprobe der neuen Vereinskleidung im Rahmen eines persönlichen Treffens notwendig ist, kann dies allerding noch einige Wochen dauern, so das zunächst noch das Archivmaterial auf der Seite zu sehen ist.

Video des Jugendchors

Neben der neuen Webseite gab es ein weiteres Novum in den letzten Wochen. Der neugegründete Jugendchor „Power Voizzes!“ hat eine energiegeladene Videobotschaft unter Leitung seines Dirigenten Meinhard Wind produziert. Nach diesem erfolgreichen Pilotprojekt wird in den kommenden zwei Wochen ein weiteres Video gemeinsam mit dem Männer- und Frauenchor entstehen. Der Titel bleibt noch geheim und soll eine Überraschung sein. Trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Hygienevorschriften schafft es die Sängereinheit, mit neuen Ideen und Konzepten das Vereinsleben – so gut es geht – aufrecht zu erhalten.