Oberflockenbach Sängerbund – Chorfamilie hat jungen Zuwachs

Januar 2019 (Weinheimer Nachrichten) Sängerbund: In Oberflockenbach ist aus dem Kerwe-Projektchor nun eine feste Gesangsgruppe geworden / Nächste Probe am Mittwoch, 6. Februar, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zur Rose“

 

OBERFLOCKENBACH. Aus einem Kerwe-Projektchor wird nun aufgrund der großen Begeisterung ein neuer Chor zum festen Bestandteil des Sängerbundes Oberflockenbach. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Für einen Großteil des Projektchores war nach der Ober-Wünsch-Steinbacher Kerwe 2018 frei nach Queen gleich klar: „Dont Stop Us Now!“ und somit ist der Sängerbund Oberflockenbach froh, dass der gemischte Chor sich im 2. Halbjahr 2018 bereits mit 36 Stimmen etabliert hat.

Neben dem Kinder -, Frauen- und Männerchor deckt der Sängerbund Oberflockenbach nun mit dem gemischten Chor alle Chorgattungen ab und ist stolz, ein so breites Spektrum anbieten zu können und somit dem angekratzten Ruf der Chormusik bestens entgegenzuwirken, heißt es weiter.

Die musikalische Leitung im gemischten Chor hat Alex Schmitt, ein Jungsänger aus den eigenen Reihen des Männerchores. Er erarbeitet mit dem Chor aktuell neue Stücke, welche in ihrer Vielfalt unterschiedlicher nicht sein könnten. „Sei es ein African-American Spiritual, ein deutsches Volkslied oder eine weltbekannte Pop-Hymne – ein Chor sollte sich allen Facetten der Chormusik öffnen, wenn er in den nächsten Jahren bestehen will“, so Schmitt. Dank dieser Philosophie kann Alex Schmitt sich über ein Durchschnittsalter von 38 Jahren im eigenen Chor erfreuen. „Das macht schon Spaß und zeigt, dass man auch junge Menschen für das Singen im Chor begeistern kann, wenn man abwechslungsreiche Literatur wählt.“ Außerdem sei auch ein gewisser Leistungsanspruch wichtig, um sich jede Probe neu anzuspornen und auf ein Ziel hinzuarbeiten. Für den neu gegründeten Chor wird es im „ersten“ Jahr viele schöne Events geben, heißt es weiter. Dies soll die Motivation jeder einzelnen Sängerin und jedes einzelnen Sängers steigern. Alex Schmitt selbst singt seit fast 10 Jahren im Männerchor Oberflockenbach, hat sich aber auch in den vergangenen Monaten intensiv mit gemischter Chorliteratur befasst.

o Der gemischte Chor Oberflockenbach probt alle zwei Wochen mittwochs um 19.30 Uhr im Gasthof „Zur Rose“ in Oberflockenbach. Die nächste Probe findet am 6. Februar statt. Mehr Infos unter: www.saengerbund-oberflockenbach.de

Diese Truppe ist nicht aufzuhalten: Als Projektchor anlässlich der Wünsch-Steinbacher Kerwe 2018 fing es an. Inzwischen gehört der neue „Gemischte Chor“ fest zum Sängerbund Oberflockenbach. Geprobt wird alle zwei Wochen mittwochabends in der „Rose“. BILD: SÄNGERBUND OBERFLOCKENBACH