Sängervereinigung 1909 Heddesheim e.V.

Gegründet wurde der Verein unter dem Namen „Arbeitergesangverein Vorwärts” im Jahre 1909. Erster Vorsitzender war Hr. Michael Jöst und die musikalische Leitung übernahm Hrerr Dauer. 1946 wurde die Namensänderung auf „Sängervereinigung 1909 Heddesheim” beschlossen und als Vorstand Adam Noe gewählt. 1952 übernahm Karl Seitz den Vereinsvorsitz. 1953 wurde Herr Helmut Endlich als Dirigent verpflichtet.

Ein Höhepunkt im Vereinsleben war 1953 die Fahnenweihe. 1956 übernahm Walter Kolb die Vereinsführung. Das 50jährige Gründungsfest wurde 1959, mit dem Bruderverein „Sängerbund”, als Doppeljubiläum gestaltet. 1961 wurde Karl Edinger 1. Vorsitzender. Walter Kolb, Heinz Jeck und Oskar Schmitt wechselten sich in der Vereinsführung ab. Das 75jährige Vereinsjubiläum wurde 1984 gefeiert.
Nach 31 Jahren beendete 1984 Herr Helmut Endlich seine Dirigententätigkeit bei der Sängervereinigung. 1985 übernahm Herr Musikdirektor FDB Alfons Burkhardt die Chorleitung. 1989 konnte das 80jährige Vereinsbestehen mit einem Punktwertungssingen gefeiert werden, 1994 wechselte der Vorsitz der von Oskar Schmitt auf Günter Hering.

1998 war für den Chor ein erfolgreiches Jahr. Es wurden Goldpokale bei Sängerwettstreiten erzielt.

Auch wird die Geselligkeit bei uns gepflegt. So wurde und wird durch Sängerreisen z. B. nach Österreich, Schweden und Italien das Vereinsleben geprägt. Auch wurde mit der Amperthaler Sängerrunde”, aus Kirchdorf bei München eine Freundschaft geschlossen. Die Konzertreisen Rom und durch Spanien sind noch nicht vergessen.

1999 wurde der 90. Geburtstag gefeiert. Zusammen mit dem Sängerbund Heddesheim richteten wir 2009 ein gemeinsames Sängerfest aus.

 

Ansprechpartner:
Uwe Jurgsties
Kirschblütenstraße 13
68542 Heddesheim
Tel.: 06203 43229

Vereinshomepage

Mitglied des Badischen Chorverbandes