MGV Lyra 1923 Schriesheim e.V.

Der Männergesangverein LYRA wurde 1923 gegründet. Anfänglich wirkte der Chor nur bei der Gestaltung hoher katholischer Kirchenfeste mit und sang zu Ereignissen innerhalb der Vereinsfamilie. Nach dem Krieg begann der Verein erneut seine Arbeit und veranstaltete 1953 erstmals ein Festkonzert. In den fünfziger und sechziger Jahren konnte die LYRA unter der Leitung des in unserer Region allseits geschätzten Dirigenten Albert Klosa ein beachtliches Können unter Beweis stellen und hohes Ansehen erwerben.

Dies setzte sich fort unter den Nachfolgern Musikdirektor Ludwig Reinhard ( 1968-1977 ), Musikdirektor Alfons Burkhardt ( 1986-2000 ). Seit 2000 hat Chordirektor Frank Ewald die musikalische Verantwortung.

Die hervorragenden Kenntnisse der Dirigenten prägen die Chorproben und Auftritte. Wertvolle Klassensiege und beste Platzierungen bei vielen Gesangswettbewerben konnten bisher ersungen werden und füllen die Trophäenschränke.

 

Weitere Glanzlichter waren die Konzertreisen im Rahmen der Chorgemeinschaft ‘Burkhardt’ nach Rom und Spanien und mit der Chorgemeinschaft ‘Ewald’ nach Sevilla und sowie die große Rundreise nach Amerika mit gefeierten Auftritten in Montreal, Toronto, Ottawa und New York.

 

An den Festlichkeiten zum 40., 50., 60., 70. 75. und 90. Jubiläum, verbunden mit Freundschafts- und Wertungssingen, beteiligten sich jeweils viele befreundete Vereine.

 

Der MGV LYRA versteht sich als kulturtragender, aktiver Verein innerhalb der sangesfreudigen Weinstadt Schriesheim. Das Ziel war und ist die Pflege des Chorgesangs auf hohem Niveau. Das erarbeitete Liedgut reicht von traditionellen Chorwerken, sakraler Musik, deutscher / internationaler Volkslieder bis zur modernen Chorliteratur sowie Musicals und Hits. In der Zukunft soll die bewährte Tradition weiter geführt, neue Entwicklungen aufgriffen und umgesetzt sowie die bestehende Kontinuität in der Vereinsführung fortgesetzt werden.

 

Ansprechpartner

1. Vorsitzender
Peter Kraft
Friedensstraße 25
68542 Heddesheim
Tel.: 06203 42525

E-Mail: info@Lyra-Schriesheim.de

Vereinshomepage

Mitglied des Badischen Chorverbandes