MGV Liederkranz 1867 Hemsbach

Der Männergesangverein Liederkranz Hemsbach wurde 1867 von 23 Hemsbacher Bürgern ins Leben gerufen und hat in seiner Vereinsge­schichte viele Höhen und Tiefen erlebt. Die Jubiläumsfeste zum 50­(1917) und 75-jährigen (1942) Vereinsbestehen konnten wegen der beiden Kriege nicht gefeiert werden. 1957, mit dem Beginn einer „besse­ren” Zeit feierte man das 90-jährige, 1967 das große 100-jährige mit Verleihung der Zelter-Plakette und schließlich 1992 das 125-jährige Vereinsjubiläum. Der MGV Liederkranz ist ein Männerchor mit heute 30 bis 35 Sängern.

Im Jahr 2005 gab es einen Wechsel in der Vorstandschaft. Karl Engelsdorfer übernahm das Amt des 1. und Günter Lohrbächer das Amt des 2. Vorsitzenden. Beim Familienabend wurde Wilhelm Trautmann nach 25-jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzen­der zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied des MGV Liederkranz Hemsbach ernannt und erhielt vom Sängerkreis-Vorsitzenden Norbert Raab als höchste Auszeichnung den Ehrenteller des Sängerkreises Weinheim.

2006 gab es eine wesentliche Veränderung: Musikdirektor Thomas Reiß gab nach 27-jähriger Dirigententätigkeit die Leitung des Männerchors ab und Edith Schmitt konnte als Dirigentin für den Männerchor verpflichtet wer­den. Thomas Reiß wurde beim Familienabend 2006 zum „Ehrenc­horleiter” des MGV Liederkranz Hemsbach ernannt.

Die Freude am Chorgesang und der Musik, sowie der Idealismus sorgten immer wieder für einen „Neubeginn”. In den letzten Jahrzehnten des wirtsc­haftlichen Aufschwunges war auch das Vereinsleben des MGV Liederkranz Hemsbach stets von einer Aufwärtsentwicklung geprägt.
Viele Erfolge bei Wertungssingen, gut besuchte weltliche- und kirchliche Konzerte sowie unzählige Auftritte im örtlichen Vereins- und Kultur­leben der Stadt Hemsbach haben den Männerchor des MGV Liederkranz Hemsbach, als ältesten örtlichen Kulturträger, zu einer festen Größe werden lassen.

Es ist zu hoffen, dass das starke Zusammengehörigkeitsgefühl der ver­gangenen Vereinsjahre auch künftig den Grundstock für das Fortbestehen des Männergesangver­eines Liederkranz Hemsbach bildet.

 

Ansprechpartner
1. Vorsitzender
Karl Engelsdorfer
Auf der Entenweide 19
69502 Hemsbach
Tel.: 06201 41166

E-Mail: Karl.Engelsdorfer@t-online.de

Mitglied des Badischen Chorverbandes