Oktober 2020 Singverein
Laudenbach. Die Chöre des Singvereins 1870 haben in den letzten Wochen die warme Witterung genutzt, die Chorproben im Freigelände am Sängerheim durchzuführen, mussten zuletzt aber wetterbedingt die Chorprobe abbrechen beziehungsweise absagen.
In dieser Woche hofft man, nochmals in diesem Rahmen proben zu können, und lädt die Damen des Frauenchors für Mittwoch, 7. Oktober, 19 Uhr und die Tenöre des Männerchors für Donnerstag, 8. Oktober, 18.30 Uhr und die Bässe für 19 Uhr ein. Die Verantwortlichen des Vereins arbeiten unter Hochdruck an Lösungen, wie der Chorprobenbetrieb unter Coronabedingungen auch im Herbst und Winter aufrechterhalten werden kann. So hat der Vorstand beschlossen, die Fenster und Tür des Probesaals auszutauschen, um eine bessere Durchlüftung zu erreichen. Zusätzlich hat man ein Ingenieurbüro mit dem Ziel konsultiert, die Lüftungsbedingungen insgesamt zu optimieren und damit einen Probebetrieb im Sängerheim bezüglich des Gesundheitsschutzes der Sänger verantwortbar gewährleisten zu können.
Für die Chöre ist eine Probenarbeit auch deshalb dringend angesagt, weil man das in diesem Jahr die ausgefallenen Termine zum 150-jährige Jubiläum im kommenden Jahr nachholen möchte. Man plant, das Jubiläumskonzert vor der Sommerpause, Liederabend und Freundschaftssingen im Herbst und das Weihnachtskonzert am Samstag vor dem vierten Advent durchführen zu können, sofern es die Pandemiesituation zulässt. Weiter ist man auch gerne Gastgeber des Kreissängertages, der im März als erste Veranstaltung wegen Corona abgesagt werden musste. hb