Mai 2023 (Weinheimer Nachrichten) Fortbildung im Gemeindezentrum in Sulzbach kommt gut an
Weinheim Sulzbach. Stephan Hoffman ist ein Mensch, der Natur und Freiheit liebt. Er macht einen bescheidenen Eindruck, doch wenn er loslegt, dann wird es gewaltig. Davon konnten sich die Teilnehmer am Stimmbildungsseminar überzeugen, welches der Sängerkreis (SK) Weinheim dieser Tage veranstaltete, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Gemeindezentrum in Sulzbach, Domizil des Liederkranzes Sulzbach und von diesem verwaltet, wurde zum Eldorado der vielseitigen Klang- und Gesangmöglichkeiten. Vom Liederkranz gut vorbereitet, durch Akteure des SK ergänzt, waren alle Möglichkeiten für einen erfolgreichen Bildungstag gegeben.
Aus allen Chorgattungen waren Teilnehmer gekommen, ob aus Frauen-, Männer-, Gospel-, oder gemischtem Chor – und Hoffmann vereinte sie zu einer Gruppe.
Stephan Hofmann, Dozent an der Musikhochschule Karlsruhe, hat ein Motto: „Atem ist Leben, ist Klang, ist Gesundheit, ist Wohlbefinden“. Genau das hat er sich auch zum Ziel gesetzt, machte den Sängern und Sängerinnen deutlich, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Muskulatur, Atmung, Leichtigkeit und Haltung ist, um klangvolle Töne erzeugen zu können. Neben Hilfestellungen zur besseren Artikulation und Klangqualität legte Stephan Hoffmann besonderen Wert auf die richtige Atmung.
Was im Körper passiert
Mit verschiedenen Übungen zeigte er den Teilnehmern, welche Haltung und Atemtechnik sie benötigen, um ihre Stimme richtig und gesund einzusetzen und erläuterte gleichzeitig, was dabei im eigenen Köper passiert. Die Koordination von Lippen, Zunge, Kiefer und Stimme waren ihm wichtig, wie auch Vokale und Klinger. Wechselwirkungen von Lendenwirbel, Zwerchfell, Halswirbel, Brustkorb und Stimmkraft wurden angesprochen, um nur einiges zu erwähnen.
Tipps für zuhause
Auch gab er Tipps und Trainingsmethoden mit auf den Weg, die alle zuhause für sich ausprobieren können, schreibt der Sängerkreis weiter. Alles entwickelte sich zu einem sehr kurzweiligen und humorvollen Seminar, welches einen sinnvollen Schritt darstellte, um die eigene Stimme zu einem guten und gesunden Klang zu führen.
Die Teilnehmer waren begeistert und sich sicher, etwas Sinnvolles aus einem großartigen Workshop, mitgenommene
zu haben. Bereits am Abend gab es hierauf schon Reaktionen von Teilnehmerinnen, via Facebook. „Also müssen wir mit dem Dozenten wohl richtig gelegen haben. Wir freuen uns darüber“, sagt der Vorsitzende des Sängerkreises Weinheim, Rudi Neumann. rn